Paddler aus Friedrichshafen überzeugen auf Weltmeisterschaft in Thailand

| Drachenboot

Vom Training in Friedrichshafen zur Weltmeisterschaft in Thailand: Deutsche Drachenbootsportler sichern sich eine Bronze-Medaille im Mixed-Boot.

Für die deutsche Nationalmannschaft an den Start gehen zu dürfen, ist für viele Leistungssportler ein Traum. Dieser ist, dank viel Training in der VfB-Abteilung Kanu, für die drei Drachenbootsportler Leon Hammes, Mike Hauser und Tobias Graf in Erfüllung gegangen. Zwischen dem 7. und 13. August nahmen sie an der 16. Drachenboot Weltmeisterschaft in Pattaya, Thailand teil.

Leon Hammes startete bei seiner ersten Weltmeisterschaft mit der Nationalmannschaft gleich für zwei Boote, dem Männer- und dem Mixed-Team in der Premierklasse, der 18 – 40-Jährigen. Somit konnte er seine Leistung gleich zweimal über die Renndistanzen von 2000, 500 und 200m unter Beweis stellen. Im Männer-Boot wurde er von seinem Teamkollegen Mike Hauser unterstützt. Die beiden starteten mit den anderen Paddlern aus ganz Deutschland im Kleinboot, welches aus zehn Paddlern, einem Steuermann und einer Trommlerin besteht.

An den ersten Renntagen ging es gleich auf die 2000 Meter Distanz, welche als Verfolgungsrennen ausgetragen wird. Dabei starten die Teams mehrere Sekunden versetzt und fahren so hintereinander auf die Strecke ein. Durch den versetzten Start muss auf der Strecke bis zur letzten Sekunde Vollgas gegeben werden, da der Vorsprung zum Gegner nicht eingeschätzt werden kann. Das zahlte sich in dem starken Rennen des Mixed-Boots aus dem Premierteam aus. Mit einem Abstand von nur 0,6 Sekunden zu der chinesischen Mannschaft holten sie sich verdient die Bronze-Medaille.

Ebenso ging es für Tobias Graf am ersten Tag im Kleinboot mit den Senioren A in die 2000m Rennen. Auch hier konnte ein sehr erfolgreiches Rennen gefahren werden, welches zunächst mit dem dritten Platz belohnt wurde. Allerdings wurden sie durch eine sehr umstrittene Zeitstrafe von 10 Sekunden dann auf den siebten Platz katapultiert und verpassten somit die Medaille.

Bei den Rennen über die Distanz von 200 und 500 Metern mussten jeweils Vorlauf, Zwischenlauf und das Finale gefahren werden. Beide Boote des Premierteams und auch der Senioren A konnten gute Platzierungen in den Endläufen erzielen und sich gegen manch harte Konkurrenz durchsetzen.

Bei so viel Training braucht jede gute Mannschaft auch Supporter, welche das Geschehen rund um den Wettkampf organisieren und schauen das es allen Sportlern gut geht. Diese Aufgabe haben Selina Kessler, ebenfalls aus dem VFB-Abteilung Kanu und Oliver Karpf übernommen und damit sichergestellt, dass sich die Sportler nur auf die Wettkämpfe konzentrieren und somit die bestmögliche Leistung erzielen konnten.

Neben den sehr guten Platzierungen war es eine neue Erfahrung für die Sportler aus Friedrichshafen bei einer Weltmeisterschaft mit der Nationalmannschaft dabei zu sein. Die Dimensionen dieser Regatta kannten sie von europäischer Veranstaltung nicht, ebenso hatten sie mit den klimatischen Bedingungen von Temperaturen um 35 Grad und einer sehr hohen Luftfeuchtigkeit zu kämpfen.

Am Ende sind sich alle Sportler einig, es war ein unbeschreibliches Erlebnis bei solch einer Regatta dabei gewesen zu sein und die Erfahrungen, welche gesammelt werden konnten, werden noch lange in Erinnerung bleiben. Doch es bleibt nicht viel Zeit sich von der anstrengenden Regatta zu erholen. Anfang September startet die Club Crew Europameisterschaft in Ravenna in Italien. Mit dabei sind Leon Hammes, Mike Hauser und Tobias Graf allerdings diesmal mit weiteren Teamkameraden aus Friedrichshafen und der Renngemeinschaft der Neckardrachen in Heilbronn.