Neuland für die Paddler aus Friedrichshafen
Die German Finals 2023 in Duisburg und Düsseldorf brachten aufregende Premiere-Momente für die Kanusparte Drachenboot. Die Heilbronner Neckardrachen sicherten sich den Deutschen Meistertitel der Männer und triumphieren auch in der Mixed-Kategorie.
Zwischen dem 06. und 09. Juli fanden in Duisburg und Düsseldorf die German Finals 2023 statt, ein deutschlandweites Sportevent, ausgetragen von ARD und ZDF. Dieses Jahr durfte die Kanusparte Drachenboot das erste Mal auch unter den insgesamt 18 Sportarten mitmischen. In den vier Tagen wurden an den vielen Sportstätten über 129 Deutsche Meistertitel vergeben.
In den Drachenbootrennen kämpften die Teams um die Titel in den Kategorien Frauen, Open und Mixed. An den Start ging es in Kleinbooten mit je 10 Paddlern, einem Trommler und einem Steuermann. Nach dem Start konnten sich die Paddler über die ungewöhnliche Distanz von 160 Metern im Duisburger Innenhafen unter Beweis stellen.
Auch zwei Paddler aus Friedrichshafen sind mit der Renngemeinschaft der Neckardrachen bei dem Event gestartet, ein Highlight in der Saison, aber auch in der Geschichte des Drachenboots, wie das Team berichtet. Denn so ein großes und gleichzeitig medienwirksames Event war für alle Paddler Neuland, da die Rennen im Drachenboot davor noch nie im Fernsehen übertragen wurden.
Am Samstag starteten die Rennen in den Kategorien Damen und Open. In je einem Vorlauf musste sich die Teams einem Gegner gegenüber beweisen. Ganz nach dem Motto „the Winner Takes it all“ sind nur die Gewinner des jeweiligen Vorlaufes in die Halbfinale eingezogen. Die Gewinner des Halbfinales zogen wiederum in das große Finale um Platz eins und zwei ein. Durch diesen Rennmodus wurde in jedem Rennen die Bestleistung verlangt, welche die Neckardrachen auch unter Beweis stellten.
In drei spannenden, und manchmal auch sehr knappen Rennen, konnte sich das Männerboot aus Heilbronn gegen die starke Konkurrenz aus ganz Deutschland durchsetzen und so den Deutschen Meistertitel nach Hause holen. Auch das Damenboot hat am Samstag alles gegeben und einen starken zweiten Platz, hinter dem Roten Drachen aus Mühlheim, eingefahren. Besonders stolz sind die Paddler aus Heilbronn darauf, die größten Gegner, das "Beastboat" aus Magdeburg, im Halbfinale besiegt zu haben.
Am Sonntag standen dann die Rennen in der Mixed-Klasse an. Jeweils 4 Frauen und 6 Männer teilten sich ein Boot und gingen gegen dieselben Gegner wie am Vortag ins Rennen. Auch hier ging es wieder darum, in jedem Rennen abzuliefern. Durch die sehr gute Leistung in den Platzierungsrennen am Samstagabend, konnten sich die Heilbronner den Vorlauf am Sonntagmorgen sparen und frisch gestärkt in das Halbfinale starten. Die Erholung hat sich ausgezahlt und das Rennen wurde knapp für die Neckardrachen entschieden. Auch im großen Finale, welches sogar in der ARD übertragen wurde, konnte sich das Team beweisen und den zweiten Deutschen Meistertitel an diesem Wochenende mit nach Hause nehmen. Selbst die Siegerehrung im Anschluss war neu für die Paddler: Sie wurde direkt in den Booten, noch auf dem Wasser, gemacht. So konnten alle Teams noch einmal zusammen feiern. Mit diesen Erfolgen gestärkt geht es jetzt in die Vorbereitung für die nationale Weltmeisterschaft in Thailand und die Europameisterschaft in Ravenna im September.